26. September 2014

Foto by Kathleen Friedrich
"drums & percussion" gefällt das Album der MAX PUNSTEIN GROUP auch und vergibt sogar volle 4 Sterne (in Folge die komplette Rezension)! --> HIER könnt ihr reinhören:
Drums & percussion 3/2014:
Bei diesem Album geht’s natürlich um Kontraste, und zwar, grob gesprochen, im Jazzidiom. Max Punstein, Schlagzeuger aus Kaiserslautern, hat hier Piano, E-Gitarre und akustischen Bass um sich geschart, um eine Musik zu spielen, die mal sehr eruptiv und expressiv, sogar fast aggressiv, mal eher leicht, hingeptupft und verspielt ist. Mal ist sie komponiert, ein anderes Mal mehr oder weniger komplett frei. Zum Großteil stammen die Komposition von Prunstein. Zudem findet sich eine recht eigenwillige, freie, dennoch groovige und deswegen mehr als hörenswerte Bearbeitung von Billy Cobhams »Red Baron« oder Clifford Browns »Joy Spring«. »Contrasty« ist ein überaus mitreißendes und vielschichtiges Album, das einen in jeder Sekunde gefangen hält, das komplett live aufgezeichnet wurde und bei dem nun wahrlich keine Zügel mehr angezogen waren. Und das ist für ein Erstlingswerk wahrlich nicht alltäglich! Punstein ist definitiv ein Drummer von dem man noch einiges mehr hören möchte. Chapeau!
Musik: 4/4 Sterne Drumming: 4/4 Sterne